Informatik - Berlinwide

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Informatik

Wirtschaft
Frauen und Informatik



In der Broschüre „Zukunft gestalten – Ich werde Informatikerin“ berichten Auszubildende, Unternehmerinnen, Wissenschaftlerinnen und Studentinnen über Berufe rund um Informatik. Es werden Informatikerinnen in unterschiedlichen Karrierephasen und unterschiedlichen Berufen vorgestellt, beispielsweise eine Auszubildende IT-System - Elektronikerin und eine Studentin der Ingenieurinformatik. Auch Frauen die in der Medizin- oder Bioinformatiktätig sind, kommen zu Wort, ebenso wie eine Informatik - Professorin. Die Frauen erzählen, wie sie zur Informatik gekommen sind, und berichten über ihre Erfahrungen. Das Kapitel "Informatik - was ist das eigentlich?" bietet kurze Einführung in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.
Herausgegeben wird diese Broschüre vom Bielefelder Verein Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit (KDTC). Sie kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden. Die Internetseiten des vom Bundesinnenministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts  "Genderaktivitäten" enthalten neben den ungekürzten Interviews eine Reihe von zusätzlichen Informationen zum Thema Frauen in Naturwissenschaft und Technik.

Quelle: (KDTC)




Anzeige


Partnerschaft – Glück allein?

Gleiche Wellenlänge sorgt für stabile Beziehung

Gegensätze ziehen sich an. Wer auf eine dauerhafte und stabile Beziehung aus ist, sollte sich jedoch lieber mit jemandem zusammen tun, der ähnliche Charakterzüge aufweist.
Der Volksmund ist überzeugt, dass sich Gegensätze anziehen. Forscher haben dazu mehr als 6000 Personen befragt. Fazit: Menschen, die auf eine dauerhafte Beziehung aus sind, sollten eher auf einen Gleichgesinnten setzen. Wichtig sind dabei ähnliche Charaktereigenschaften, Vorlieben und ein ähnlicher Lebensentwurf.   
Rom - die ewige Stadt




Tipp

Benzinverbrauch senken





Bewegen statt am Sessel kleben


Bewegung belebt und ermöglicht ein gesundes und vitales Leben. Nicht immer muss es gleich die sportliche Höchstleistung sein, die unserem Körper die nötige Basis für ein gesundes Leben ermöglich. Nein, auch einfache Bewegungsabläufe mit viel Spaß und Freude an der Aktivität reichen oftmals aus, um die Gesundheit zu fördern. Denn Bewegung ist Leben. Ein Fitnessstudio bietet die Möglichkeiter bei jedem Wetter Sport zu treiben und seine Fitness zu verbessern.
Gebrauchtwagenkauf



Joggen und Laufen auf Asphaltstrassen


Die Meinung ist immer noch weit verbreitet, dass Laufen auf dem Asphalt schädlich für die Gelenke sei. Fakt ist aber, dass Gelenkschäden beim Laufen meist dann auftreten, wenn das gesunde Mass der Trainingssteigerung überschritten wird oder wichtige Muskulaturen zu wenig trainiert sind und geringere Stabilitäten verursachen.

Handys für Senioren



Glück in der Partnerschaft


Liebe kann gelingen, auch wenn der Partner schwierig ist. Das ist die Erkenntnis die jedem betroffenen weiter helfen kann. Wir machen fast alle den Fehler, dass wir den Partner ändern wollen. Doch wir können uns selbst ändern und das ändert das System der Partnerschaft.


Palma de Mallorca


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü