Arbeit - Berlinwide

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Arbeit

Rubriken
Arbeit "Perspektive 50plus"
"Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zur Verbesserung der Beschäftigungschancen älterer Langzeitarbeitsloser. Neben den Potenzialen der Wirtschaft und der Länder soll auch die Gestaltungskraft und Kreativität der Regionen stärker als bisher zur beruflichen Eingliederung älterer Langzeitarbeitsloser genutzt werden. Gefördert werden über einen Zeitraum von zwei Jahren 62 innovative regionale Modellprojekte von insgesamt 93 beteiligten Arbeitsgemeinschaften und zugelassenen kommunalen Trägern, die Anfang September 2005 von einer unabhängigen Jury im Rahmen eines bundesweiten Ideenwettbewerbs ausgewählt wurden.
Während der zweijährigen Umsetzungsphase werden die Modellprojekte intensiv fachlich begleitet und evaluiert. Im Mittelpunkt stehen die Bildung und Vertiefung regionaler Netzwerke und der überregionale Austausch von Informationen und Erfahrungen zwischen den Projekten. Regionale Workshops mit den Projektbeteiligten und eine gemeinsame Kommunikationsplattform unterstützen diesen Prozess. So können Strukturen entstehen, die über die jeweiligen Regionen und über die zweijährige Förderdauer hinaus dauerhaft die Integration Älterer in den allgemeinen Arbeitsmarkt unterstützen. Zudem können besonders erfolgreiche Projekte Grundlage für bundesweite Strategien und Lösungen werden
Programmkodex "Perspektive 50plus"

Quelle: www.perspektive50plus.de
Frauen und Informatik

In der Broschüre „Zukunft gestalten – Ich werde Informatikerin“ berichten Auszubildende, Unternehmerinnen, Wissenschaftlerinnen und Studentinnen über Berufe rund um Informatik. Es werden Informatikerinnen in unterschiedlichen Karrierephasen und unterschiedlichen Berufen vorgestellt, beispielsweise eine Auszubildende IT-System - Elektronikerin und eine Studentin der Ingenieurinformatik. Auch Frauen die in der Medizin- oder Bioinformatiktätig sind, kommen zu Wort, ebenso wie eine Informatik - Professorin.                                                                
Wanderungen

Startup Berlin


Berlin liegt beim Thema Startup im Internet-Umfeld inzwischen weit vor Hochburgen wie München, Hamburg und Köln. Doch aller Anfang ist schwer! In Berlin steppt bekanntlich der Bär. Besonders viele junge Menschen zieht es in die Hauptstadt. In Berlin wollen die jungen Gründerinnen und Gründer durchstarten. Der "Start-up-Lotse Berlin" ist ein Wegweiser durch die Gründerstadt Berlin, er listet alles auf was man als Gründer über Berlin wissen muss. Internetkonzepte aller Art können umgesetz werden.

Venedig erleben


Job

Karriere oder Leben

Wer kennt das nicht? Nagende Unzufriedenheit, der Gedanke nach „mehr“ im Leben. Ein plötzlicher Gedankenblitz – Das kann doch nicht alles gewesen sein? Und wenn ich einen anderen Job machen würde? Und wenn ich alles hinschmeißen würde? Und wenn ich ein Leben ohne Stress hätte? In den wenigsten Fällen jedoch ist es nötig, das Leben wirklich so auf den Kopf zu stellen, dass kein Stein mehr auf dem anderen bleibt.

Benzin
Verbrauch senken



Sport

Kitesurfen Auf Hawaii

Auf der bekanntesten Inselkette im Pazifik, scheint das ganze Jahr über
die Sonne, und die Durchschnittstemperatur liegt bei angenehmen 24 Grad. Die schönsten Sandstrände und besten Surf-Spots Hawaiis bietet Maui, die beliebteste Insel. Hier sind die Kiter  welche dieses Surfparadies für sich entdeckt haben.       

Senioren-Handy


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü